Wichtige Elterninfo

Was mache ich, wenn . . .

. . . mein Kind krank ist?

Bei Erkrankung des Kindes melden Sie ihr Kind über den Schulmanager krank oder rufen vor 8:00 Uhr in der Schule an (08531 8120). Achtung: Der Anruf durch das Kind selbst ist nicht ausreichend. Auch keine mündliche Krankmeldung durch Mitschüler.
Sobald ihr Kind wieder den Unterricht besucht, ist eine schriftliche Entschuldigung (Formular im Schulmanager) bei der Klassenleitung abzugeben.

. . . mein Kind auf dem Schulweg einen Unfall hat?

Sollte auf dem Schulweg ein Unfall passieren, so informieren Sie die Schule baldmöglichst. Passiert ein Unfall während der Schulzeit, setzt sich die Schule mit Ihnen in Verbindung, um das weitere Vorgehen zu klären.
Sorgen Sie bitte dafür, dass in der Schule stets aktuelle Telefonnummern vorliegen, unter denen wir im Notfall Erziehungsberechtige oder andere aufsichtsberechtigte Personen erreichen können.

. . . mein Kind vom Unterricht befreit werden soll?

Vom Unterricht befreien kann nur die Schulleitung. Soll Ihr Kind aus wichtigem Grund vom Unterricht befreit werden, geben Sie bitte rechtzeitig (mindestens 2 Tage vorher!) einen Antrag zur Beurlaubung an der Schule ab. Formulare sind im Sekretariat oder über den Schulmanager erhältlich. Beurlaubungen vor Ferien sind grundsätzlich nicht möglich.

. . . sich durch Umzug die Adresse ändert?

Ändert sich Ihre Adresse (z.B. aufgrund eines Umzuges) sind Sie verpflichtet, dies unmittelbar der Schule mitzuteilen (Klassenlehrer und Sekretariat).

. . . mein Kind Probleme mit Klassenkameraden oder anderen Schulkindern hat?

Hat Ihr Kind Probleme, die das Schulleben betreffen, wenden Sie sich bitte in erster Linie an die Klassenleitung, an die Vertrauenslehrkraft oder an unseren Schulsozialarbeiter Ludwig Kneißl. Im Bedarfsfall wird über die genannten Personen, die Schulleitung informiert und hinzugezogen.

Achtung: Private Probleme sollten auch privat gelöst werden (u. a. verbale Angriffe oder Beleidigungen über soziale Netzwerke). Bitte setzen Sie Alltagskonflikte oder zwischenmenschliche Spannungen im Schulalltag nicht sofort mit Mobbing gleich!