Leitbild + Zielvereinbarungen

1.

Wir verstehen uns als eine Schulfamilie, die Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Interessen, Fähigkeiten und Fertigkeiten und unterschiedlicher sprachlicher und kultureller Herkunft angehören.

Gerade deswegen legen wir sehr viel Wert darauf, innerhalb unserer Schulfamilie einen respektvollen Umgang miteinander und ein Klima gegenseitiger Achtung und Toleranz zu pflegen.

2.

Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler individuell fördern, aber nicht überfordern. Unser oberstes Ziel ist es, möglichst alle Schülerinnen und Schüler ausbildungsfähig zu machen. Gerade deswegen legen wir sehr viel Wert darauf, dass Schülerinnen und Schüler freiwillig persönliches Engagement zeigen und unser schulisches Angebot für eine qualifizierte Bildung und Ausbildung nutzen. Dabei rechnen wir fest mit der Unterstützung der Eltern.

3.

Wir wollen unseren Schülerinnen und Schülern eine sehr gute schulische Ausbildung als wesentliche Grundlage für das spätere Leben zukommen lassen.

Gerade deswegen legen wir sehr viel Wert darauf, dass wir für unsere Schülerinnen und Schüler zum Erreichen dieses Zieles eine angenehme Lernatmosphäre schaffen und durch Ruhe und Kontinuität ein ungestörtes und stetiges Arbeiten ermöglichen.

4.

Wir sind überzeugt von Rücksichtnahme, Toleranz, Hilfsbereitschaft und respektvollen Umgangsformen, die ein friedliches und angenehmes Zusammenleben in unserer Gesellschaft erst ermöglichen.

Gerade deswegen legen wir sehr viel Wert darauf, unsere Schüler in ihrer sozialen und personalen Entwicklung zu fördern und zu stärken und sie zu demokratischen und mündigen Erwachsenen zu erziehen. In diesem Bereich sind wir auf die maximale Unterstützung der Eltern angewiesen und wünschen uns einen engen Kontakt in allen Erziehungsfragen ihrer Kinder.

5.

Wir sind auch davon überzeugt, dass Kinder und Jugendliche noch keine "kleinen Erwachsenen" sind. Kinder und Jugendliche brauchen Raum und Zeit zum Spielen, zum Spaß machen, zum Bewegen, zum Kräfte messen und auch zum Fehler machen.

Gerade deswegen legen wir sehr viel Wert darauf, dass die schulische Unterrichtsarbeit durch Phasen sinnvoller Pausen und Freizeitangebote unterbrochen wird. Außerdem halten wir Eltern dazu an, eine aktive Freizeitgestaltung als Ausgleich zum Lernen anzubahnen und zu unterstützen. Unser Ganztagesschulangebot bietet dazu ausreichend Gelegenheit.