Was ist das Ziel der Schulsozialarbeit?

Primäre Zielgruppe sind alle Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Pocking. Von der 5. bis zur 10. Klasse. Dabei ist das übergeordnete Ziel die Förderung ihrer Entwicklung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit. Um jedem Kind bestmögliche und individuelle Unterstützung zuteilwerden zu lassen, arbeite ich eng mit dem Lehrerkollegium und der Schulleitung zusammen.

Was unsere Lehrkräfte für das schulische Lernen leisten, das leistet die Schulsozialarbeit für das gemeinsame Schulleben. Die Schulsozialarbeit nimmt somit eine wichtige Vermittlungsfunktion zwischen Schule und Gemeinschaft ein und baut die Brücke zwischen Bildung und Jugendhilfe.

So nehme ich die Funktion einer Begleitperson ein, die den Schülerinnen und Schülern Raum zur individuellen Entwicklung und Gestaltung gibt und sie dazu animiert. Ich bin Ansprechpartner, Ideengeber und Ideenunterstützer in allen Lebensbereichen - während und nach der Unterrichtszeit. Ich bin der doppelte Boden, der hin und wieder gebraucht wird, wenn es nicht so rund läuft, wie man es gerne hätte.

Aber nicht nur für die Schülerinnen und Schüler bin ich eine Ansprechperson. Auch für Eltern habe ich ein offenes Ohr. An Elternsprechtagen erfahren sie von den Lehrkräften vordergründig den Leistungsstand der eigenen Tochter oder des Sohnes. Wie der Schulalltag individuell erlebt wird oder mit welchen gesellschaftlichen und sozialen Herausforderungen sie zu kämpfen haben, sprengt in Lehrergesprächen oftmals den zeitlichen Rahmen. Hier stehe ich Ihnen als Ansprechperson gerne zur Verfügung und liefere neben allgemeiner Beratung ebenfalls die Kontakte zu außerschulischen Unterstützungsangeboten.

Mein Ziel - dein Ziel - unser gemeinsames Ziel:

Die Mittelschule Pocking als Ort, an dem sich alle wohlfühlen, an dem sich offen und wertschätzend begegnet und sich gerne aufgehalten wird. Viele Farben erhellen den Alltag!