Was versteht man unter Ganztagesklasse?

• Gebundener/verpflichtender Aufenthalt der Schülerinnen und Schülern von mindestens 7 Stunden pro Tag
  • an 4 Wochentagen (Montag bis Donnerstag von 8:00 bis 15:45 Uhr |  Freitag von 8:00 Uhr bis 12:15 bzw. 13:00 Uhr)
  • Verteilung des Pflichtunterrichts auf Vormittag und Nachmittag
  • Pflichtunterricht wird rhythmisiert; Übungsstunden, Lernzeiten, sportliche, musische oder kreative Angebote wechseln sich ab
  • Angebot von Freizeitaktivitäten
  • Zusammenarbeit mit örtlichen Organisationen (z. B. St.-Ulrich-Schule, Bücherei, Sportvereine)
  • Tagesablauf wird im Klassenverband erlebt (soziales Lernen)

Die Ganztagesklasse unterscheidet sich hinsichtlich Niveau, Unterrichtsstoff und Lehrplan nicht von der Regelklasse!

Gebundene Ganztagesklassen unterbreiten zusätzliche unterrichtliche Angebote und Fördermaßnahmen:

• Mehr Unterrichtsstunden nach Bedarf, z. B. in Deutsch, Mathematik, Englisch, etc.
  • Unterrichtsstunden für interkulturelles Lernen bzw. sprachliche Integration
  • Mehr Lernzeit für Schülerinnen und Schülern mit Lerndefiziten
  • Übungs- und Hausaufgabenstunden werden betreut (individuelle Förderung möglich)
  • Projekte zur Gewaltprävention, Freizeitgestaltung und vertieften Berufsorientierung

In der gebundenen Ganztagesschule sind neben Lehrkräften, auch externe Mitarbeiter für die Betreuung in der Mittagszeit sowie für die Freizeitgestaltung, Berufsorientierung, etc. zuständig.

Der gesamte Tagesablauf wird von der Schule gestaltet.

Welche Vorteile bietet die Ganztagesschule außerhalb des Unterrichts?

• Schriftliche Hausaufgaben werden weitgehend durch Übungsstunden im Unterricht erledigt
  • Das gemeinsame Mittagessen und das Miteinander am Nachmittag im Klassenverband stärkt das Gemeinschaftsgefühl und fördert die soziale Kompetenz der SchülerInnen
  • Durch musisch-kreative und sportliche Angebote und Aktivitäten wird die Schule neben dem Lernen auch ein Ort des Lebens
  • Ein geregelter und rhythmisierter Schulalltag fördert die Organisationskompetenz unserer Schülerinnen und Schüler

Die Mittagsverpflegung findet in unserer schuleigenen Mensa statt.

Für 3 Euro gibt es täglich frisch zubereitetes Essen (Suppe, Hauptgericht mit Beilagen, Salat, Obst, Nachspeise, Getränke). Kostenfrei (nach genehmigtem Antrag) über Bildung und Teilhabe des Jobcenter Passau-Land.

Die Lehrkräfte

Verena Krumpholz-Kipka (5bG)