Schulsanitätsdienst

Seit dem Schuljahr 2022/2023 gibt es an der Mittelschule Pocking einen Schulsanitätsdienst (SSD).

Dieser soll die Sicherheit im Schulalltag an der Schule erhöhen. Die Schulsanitäter leisten bei Unfällen Erste Hilfe und betreuen die Verletzten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Schulsanitäter sind Ersthelfer und keine Sanitäter, daher folgen keinerlei rechtliche Konsequenzen!

Im Notfall können ausgebildete Schüler als Ersthelfer angefordert werden, die die Erstversorgung des Verletzten übernehmen und über das weitere Vorgehen entscheiden. Täglich sind vier Schüler im Dienst und einsatzbereit.

Die Ausbildung und Organisation des Schulsanitätsdienstes findet in Form einer AG statt. Geleitet wird die AG von Frau Manuela Winterstetter.